Die besten Zeichentrickfilme mit klassischer Musik

Aktualisiert: 12. Feb.


 

Teil 1. Tom&Jerry musizieren

Was machen die meisten Kinder, wenn sie zu Hause bleiben müssen?

Und was können wir dagegen unternehmen, damit unsere Kleinen nicht die ganze Zeit vor dem Computer (Handy, iPad...) sitzen? Am besten wäre es doch etwas Gutes daraus zu machen, oder?

Klar!

Hier und jetzt möchte ich Ihnen eine Auswahl von Zeichentrickfilmen zeigen, mit welchen ein Kind auch klassische Musik nicht nur kennenlernen, aber auch lieben lernen würde. Ich wünsche Ihnen viel Spaß!


 

Tom & Jerry, episode 52. In the Hollywood Bowl (1950)


In der Episode ist Tom ein berühmter Dirigent. Jerry mein aber, er sei genauso gut und will auch auftreten. Selbstverständlich kommt es zu einem Streit...


Das war einer der wenigen Fällen, wenn Scott Bradley für einen Zeichentrickfilm-Soundtreck den ganzen MGM-Orchester gebraucht hat.


Soundtrack: Scott Bradley

Soundtreck credits: Johann Strauss: Die Fledermaus Franz Liszt: Les Préludes, No. 3

 

Part 1

 

Part 2

 

Part 3


 

Tom & Jerry, episode 75. Johann Mouse (1953)

Die Geschichte spielt sich in Wien ab. Es war einmal ein berühmter Geiger Johann Strauß, den man auch Walzerkönig nannte. Und in seinem Haus wohnte eine lustige und musikalische Maus...


Soundtrack: Scott Bradley

Soundtreck credits: Johann Strauß: Kaiser-Walzer, Op. 437 (1888)

Johann Strauß: An der schönen blauen Donau op. 314 (1867) Johann Strauß: Tritsch-Tratsch-Polka op. 214 (1858)

Johann Strauß: Perpetuum Mobile/Musikalischer Scherz op. 257 (1862)

 

Part 1

 

Part 2

 

Part 3


 

Tom & Jerry, episode 29. The Cat Concerto (1947)


Jetzt beweißt Tom, dass er auch Klavier spielen kann. Aber Jerry will die Aufführung auf gar keinem Fall verpassen und verschafft sich den besten Platz, und zwar auf dem Klavier!


Soundtrack: Scott Bradley

Soundtreck credits: Franz Liszt: Die Ungarische Rhapsodie Nr. 2 in cis-Moll

Frédéric Chopin: 24 Preludes, Op. 28//xxiv D min Harry Warren: On the Atchison, Topeka and the Santa Fe (1943)

 

Part 1

 

Part 2

 

Part 3

 

Tom & Jerry, episode 29.

The Cat Above and the Mouse Below

Soundtrack: Eugene Poddany

Soundtreck credits: Gioacchino Rossini, Largo al Factorium aus der Oper Il barbiere di Siviglia



 

Tom & Jerry. Face The Music