Die besten Zeichentrickfilme mit klassischer Musik

Aktualisiert: 12. Feb.


Teil 2. Musikalisches Land


Die neuen lustigen Abenteuer im Land der Musik.





 

Silly Symphonies - Music Land (1935)


Music Land ist eine Liebesgeschichte. Schöne Prinzessin Geige und der Prinz Saxophon lieben einander. Aber sie dürfen nicht heiraten. Immerhin stammt sie aus dem Land der Sinfonie und er ist der Sohn des Königs (dessen Züge dem King of Jazz Paul Whiteman ähneln sollten) aus dem rivalisierenden Jazz-Königreich. Um seine Geliebte zu treffen, muss der Prinz das Meer der Dissonanzen überqueren. Er wird verhaftet und in einem Metronom gefangen gehalten. Es kommt sogar zu einem musikalischen Krieg. Aber Liebe besiegt alles.


Soundtrack: Leigh Harline

Soundtrack Credits:

Ludwig van Beethoven: 3. Sinfonie in Es-Dur, op. 55 („Eroica“)

Richard Wagner: Die Walküre

Volksballade Es waren zwei Königskinder

Verschiedene kalssischen Musikthemen und sowie Jazzmusik.


 
 

Rhapsody Rabbit (1946)


Der berühmter Klaviervirtuoso und musikalisches Genie Bugs Bunny gibt ein Konzert und legt sich unwillkürlich mit dem anderen Konzertmusiker Tom an.

Was denken Sie, wer ist der beste Pianist?


Soundtrack:

Carl W. Stalling

Soundtrack Credits:

Franz Liszt: Die ungarische Rhapsodie Nr. 2 in cis-Moll, S.244 / 2.

Richard Wagner: Siegfrieds Trauermarsch aus "Götterdämmerung", WWV: 86D

Gioacchino Rossini: Aria Largo al factotum aus "Il barbiere di Siviglia"

Charlie Tobias, Murray Mencher, und Eddie Cantor: Merrily We Roll Along


 
 

The Pink Panther Show - Pink, Plunk, Plink (1966)


Der Rosaroter Panther lernt fleißig Geige zu spielen. Sein größter Traum ist in einem Orchester mitspielen zu dürfen. Sein musikalischer Talent wird aber nicht erkannt. Dann legt er sich mit dem Dirigenten an, übernimmt seinen Platz und bekommt Applaus vom Maestro Henry Mancini höchstpersönlich.


Soundtrack:

Henry Mancini: Pink Panther Theme

Soundtrack Credits:

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 in c-Moll


 
 

The Pink Panther - A Nut at the Opera (1993)


Der Musikliebhaber Rosaroter Panther wird in einem Operahaus als Bühnenarbeiter angestellt. Er will nur helfen, aber etwas geht schief...


Soundtrack:

Henry Mancini: Pink Panther Theme

Soundtrack Credits:

Richard Wagner: Die Walküre, WWV 86b

Gioacchino Rossini: Il barbiere di Siviglia

 
 

Mr. Bean - Keyboard Capers (2004)


Mr. Bean liebt Musik vom ganzen Herzen. Er will Klavier spielen lernen und geht in ein Klaviergeschäft um sich ein schönes Instrument zu besorgen. Teddy ist natürlich auch dabei.


Soundtrack:

Howard Goodall

Soundtrack Credits:

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9

Ludwig van Beethoven: Für Elise

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 op. 27 Nr. 2 in cis-Moll (Mondscheinsonate)

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5


 
 

KikoRiki - The Grand Piano (2004)


Bezaubernde Rosa hat sich einen schönen Flügel besorgt weil sie Klavier üben möchte. Ihre gute Freunde Krash, Chiko und Wally - die wahren Gentlemen - helfen ihr das schwere Instrument ins Haus zu transportieren.


Soundtrack:

Marina Landa, Sergei Wassiljew